Eine Satiregeschichte des deutschen Portals "Der Postillon" über den Hobbybastler Jörg Thomas aus Frankfurt, der sich aus herabgefallenen Boeing-Teilen sein eigenes Flugzeug gebastelt habe, hat "Oe24" offenbar für ein wahre Story gehalten. Sie landete auf dem Instagram-Account von "Oe24", ohne Quellenangabe und ohne nachzufragen, wie "Der Postillon" auf Twitter schreibt.

"Über 1.000 Nutzer reagierten innerhalb weniger Stunden mit einem 'Gefällt mir' auf den Beitrag, ein Zeugnis der viralen Natur von Falschinformationen", schreiben die Faktenchecker von mimikama.org. "Dieses Missgeschick ist nicht nur peinlich für 'oe24'", so mimikama.org. Es sei auch ein "lehrreiches Beispiel für die Bedeutung von Quellenkritik und Faktenüberprüfung in der journalistischen Praxis". Mittlerweile hat "Oe24'" das Posting gelöscht.

"Der Postillon" hakt nach und fragt: "Sollen wir euch, liebe Kollegen von oe24.at, Kontakt zu Jörg Thomann, dem Bastler aus unserem Artikel, für ein Interview vermitteln? Will vielleicht sogar ein 'oe24'-'Journalist' beim Jungfernflug des selbstgebauten Flugzeugs dabei sein?" (red, 12.4.2024)