2023 siegte Karl Markovics' Landkrimi
2023 siegte Karl Markovics' Landkrimi "Das Schweigen der Esel" beim Fernsehkrimi-Festival.
ORF

Der ORF-Landkrimi "Bis in die Seele ist mir kalt" hat beim Deutschen Fernsehkrimi-Festival 2024 zwei Preise bekommen. Die ORF-ZDF-Koproduktion des Regisseurs Daniel Geronimo gewann Freitagabend den Hauptpreis des Festivals, wie die Veranstalter mitteilten. Der Sonderpreis für die beste Darstellerin ging an die österreichische Schauspielerin Linde Prelog, die für ihre Rolle der Frau Gritznigg in dem Film geehrt wurde.

In dem Fernseh-Krimi, der laut ORF voraussichtlich noch heuer in ORF 1 ausgestrahlt wird, führt eine merkwürdige Häufung von Todesfällen die Kriminalbeamtin Acham aus Klagenfurt in einen kleinen Ort in Kärnten. Unter den Opfern befinden sich vor allem alte, hilfsbedürftige Menschen. Der Film sensibilisiere dafür, mehr Verständnis für die Zusammenhänge unseres Miteinanders aufzubringen, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der Hauptpreis ist mit 1000 Litern Rheingau-Wein dotiert.

Damit geht der Hauptpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals zum bereits vierten Mal an den ORF: 2023 siegte Karl Markovics' Landkrimi "Das Schweigen der Esel", 2017 David Schalkos Landkrimi "Höhenstraße" und 2014 Andreas Prochaskas "Spuren des Bösen - Zauberberg".

In der Kategorie Krimiserie des Jahres entschied sich die Studierendenjury für "Zeit Verbrechen" - eine Adaption des Podcasts "Verbrechen" des Magazins Zeit. In vier Folgen werden hier vier Kriminalfälle erzählt. "Die Serie trifft genau den Zeitgeist. Sie greift nicht nur fesselnde Themen auf, sondern nimmt uns emotional auf eine Reise mit, die uns gesellschaftliche Strukturen hinterfragen lässt", erklärte die Jury.

Die Autoren Stefan Brunner und Lorenz Langenegger erhielten den Sonderpreis Drehbuch für den Schweizer Tatort "Von Affen und Menschen" geehrt. Gleich zwei Preise gingen nach Dresden: Der Tatort "Was ihr nicht seht" (MDR) erhielt den Sonderpreis des Festivals für das gesamte Ensemble und den Publikumspreis des Wiesbadener Kuriers 2024. (APA, 24.3.2024)

Mehr:

Landkrimi "Das Schweigen der Esel": Mit Karl Markovics im Ländle der Illusionen