Der Schauspieler und Buchautor Sky du Mont (76, "Der Schuh des Manitu") ist ein Technik-Fan – und schreckt dabei auch nicht vor Künstlicher Intelligenz (KI) zurück. "Computer und alles Mögliche - solche Sachen liebe ich. Selbst KI, die unseren Beruf und viele andere Dinge sehr verändern wird, macht mir keine Angst", sagte du Mont in Hamburg. "In der Medizin etwa bedeutet KI einen Mega-Schritt nach vorn. Und es wird die Kommunikation insgesamt stärker machen."

Kein Teufelswerk

Auf Gefahren durch KI-Manipulationen angesprochen, antwortete der in der Hansestadt wohnende Vater dreier Kinder: "Wir werden damit leben. Als die ersten Computer kamen, haben auch viele gesagt: 'Teufelswerk'. Und heute geht es gar nicht mehr ohne." Am Ende müsse KI kontrollierbar bleiben und das werde es, meinte du Mont – "weil es immer irgendwelche Leute gibt, die einen Weg dafür finden".

Sky du Mont im Gespräch mit menschlicher Intelligenz.
IMAGO/Eibner

Der Schauspieler, der es auch als Bestsellerautor ("Ungeschönt", 2022), zu Ruhm brachte, hat unter dem Titel "Ich freu mich schon auf morgen. Weil es wird, wie es noch nie war" ein Buch verfasst, das kürzlich im Verlag Herder erschienen ist. Darin trotzt du Mont dem eher pessimistischen Zeitgeist und plädiert für eine positive Lebenshaltung. (APA, 20.3.2024)