Serhii Sternenko, Drohne
Auf X zeigt Sternenko, wenn Waffenlieferungen an der Front ankommen.
X/@sternenko

Zehn Kilometer Signalreichweite haben ukrainische Kampfdrohnen, die unter anderem für Kamikazeeinsätze verwendet werden. Die verhältnismäßig geringe Reichweite machte den Einsatz zuletzt eher schwierig. Mit einem neuen Trick konnte das ukrainische Militär die Reichweite kürzlich allerdings verdoppeln.

Waffenlieferungen

Diese Verdopplung der Reichweite wird dank einer schweren Transportdrohne erreicht, die Baba Jaga genannt wird. An dieser Transportdrohne befestigt ist eine kleine Quadcopter-Drohne. Erreicht die Kamikazedrohne die maximale Signalreichweite von zehn Kilometern, setzt die Transportdrohne ihren kleinen Begleiter ab, der die Angriffsdrohne bis zum Ziel begleitet. Dank eines eingebauten Repeaters in der Begleitdrohne kann die Angriffsdrohne weiter entfernte Ziele ansteuern.

Der ukrainische Aktivist Serhiy Sternenko ließ auf Telegram wissen, dass er seinem Land 42.000 dieser Drohnen zur Verfügung gestellt hat und damit sein Drohnenprogramm nicht nur funktioniert, "sondern auch seine Geografie" erweitert. Finanziert wurde diese Masse an Technik durch Spenden.

Die Reichweite sei jetzt diversen Artilleriegeschützen und Raketenwerfern ebenbürtig, so der Ukrainer. Auch auf X, ehemals Twitter, zeigt er immer wieder Drohnenflüge oder Waffenlieferungen an ukrainische Streitkräfte. (red, 12.3.2024)