Einer der größten Betriebsratsbereiche des ORF – wo Betriebsräte auch im Stiftungsrat über das Management gleichberechtigt mitstimmen – hat einen neuen Betriebsratschef: Der Journalist Alexander Schrems hat den Vorsitz im Betriebsrat von Konrad Mitschka (Stabsstelle Public Value) übernommen.

Mitschkas Liste erhielt auch bei der jüngsten Betriebsratswahl die meisten Stimmen, die Listen auf Platz zwei und drei aber taten sich zusammen, um einen neuen Vorsitzenden zu bestellen. Sie nutzten "das Momentum der Veränderung" auf Basis der gemeinsamen Stimmenmehrheit. Stellvertretende Vorsitzende ist Daniela Nemecek, Listenführerin von "Aktion Zukunft". Schrems Liste trägt die Bezeichnung "Die Unabhängigen", jene von Mitschka heißt "MitWirkung".

Solche Koalitionen sind nicht neu in der ORF-Generaldirektion: 2015 übernahm Konrad Mitschka als Erster der zweitstärksten Liste zusammen mit einer kleineren Liste den Vorsitz – gegen die deutlich stimmenstärkste Liste.

Neuer Betriebsratschef in der ORF-Generaldirektion: Alexander Schrems.
Neuer Betriebsratschef in der ORF-Generaldirektion: Alexander Schrems.
Andreas Friess

In einer internen Rundmail an die Belegschaft berichtet Mitschka nun von Schrems' Bestellung zum Vorsitzenden, auch die übrigen Ämter im Betriebsrat hätten die beiden anderen Listen "untereinander vergeben". Mitschka: "Das ist rechtlich und demokratisch möglich. Als die mit den meisten Stimmen hätten wir allerdings dem gesamten Wahlergebnis Rechnung getragen und gemeinsam mit allen Listen für alle Kolleginnen und Kollegen gearbeitet."

"Unsicherer Arbeitsplatz"

Mitschka kündigt aber an, dass seine Liste "dennoch als konstruktive Kraft mitwirken" werde. Als erste Maßnahme habe man eine "listenübergreifende Arbeitsgruppe" initiiert, die sich Kolleginnen und Kollegen annehmen solle, "deren Arbeitsplatz unsicher ist". Die Arbeitsgruppe gibt es schon etwas länger, die anderen Listen arbeiten mit.

Der Betriebsratsbereich der ORF-Generaldirektion hat sich mit dem multimedialen Newsroom um rund 370 Journalistinnen und Journalisten in etwa verdoppelt. Bisher waren diese TV, Radio und Online zugeordnet, nun sind sie in der ORF-Generaldirektion angesiedelt. (Harald Fidler, 7.3.2024)